Wir stellen uns vor

Die 1924 gegründete GBMZ ist eine politisch und konfessionell unabhängige Genossenschaft. Mit rund 1000 Wohnungen gehört sie zu den grössten Zürcher Baugenossenschaften.

Die GBMZ schafft und erhält zeitgemässe und bezahlbare Wohnungen in der Stadt Zürich. Als Genossenschaft sind wir der Kostenmiete verpflichtet und entziehen Bauland der Spekulation. Wir leben und fördern die genossenschaftliche Idee mit gemeinschaftlichen Aktivitäten, Durchmischung und Mitbestimmung.

Genossenschaftliches Wohnen seit über 90 Jahren

Die GBMZ wurde 1924 gegründet, zu einer Zeit, in der die Wirtschaft wuchs und Wohnungen knapp waren. In den ersten acht Jahren nach der Gründung wurden 650 Wohnungen in den Stadtkreisen 3 und 4 erstellt.

Die Wirtschaftskrise der 1930er-Jahre stoppte das Wachstum, die GBMZ beschränkte sich bis Ende des 20. Jahrhunderts auf den Unterhalt der Liegenschaften und zwei kleinere Ergänzungsneubauten.

Mit dem 75-Jahr-Jubliäum wurde eine neue Strategie definiert: Die GBMZ sollte wachsen. Entsprechend kamen in den letzten Jahren vier neue Siedlungen und gut 300 Wohnungen dazu, weitere sind in Planung.