Unser Vorstand

Der Vorstand leitet die GBMZ strategisch als Gesamtgremium und in vier Kommissionen: Eine Finanzkommission, eine Baukommission, eine Vermietungskommission sowie eine Kommission für Soziales und Kommunikation. Der Vorstand umfasst aktuell acht Mitglieder, welche alle zwei Jahre an der GV gewählt werden.

Felix Bosshard, Präsident

f.bosshard@gbmz.ch
1952, pensioniert. Studierter Geograf und Volkswirt mit dem Abschluss Dr. phil II. Er war langjährig in der öffentlichen Statistik beim Bund (1979-1987), Kanton Zürich (1987-2010) sowie in der Land- und Immobilienakquisition bei Wohnbaugenossenschaften Zürich (2011-2017) tätig. Er war Stiftungsrat der Stiftung «Einfach Wohnen der Stadt Zürich».
In der GBMZ wirkte er an der Realisierung von drei Neubauprojekten mit. Seit 1993 im Vorstand der GBMZ und seit 2000 Präsident. Er ist Mitglied der Finanz- und Baukommission.

Franco Taiana, Vizepräsident

1957, war von 1978 bis zu seiner Pensionierung 2020 bei der Stadt Zürich in verschiedenen Führungsfunktionen im Personenmeldeamt tätig. Bei allen seinen Tätigkeiten, sei es privater oder beruflicher Natur, standen immer das Wohl des Menschen und der soziale Aspekt im Mittelpunkt.
Seit über 20 Jahren hat er das Amt des Vizepräsidenten inne. Er ist Mitglied der Finanzkommission und der Kommission für Soziales und Kommunikation.

Anita Schlegel

1964, ist Betriebsökonomin und arbeitet seit 2014 als Geschäftsleiterin für eine mittelgrosse Wohnbaugenossenschaft. Sie lebt seit Mitte der 80er Jahre in der Stadt Zürich. Beruflich war sie in verschiedenen Bereichen tätig, beim Film, als Veranstalterin wie auch im Finanzbereich. Ihr Credo: gemeinnützigen Wohnraum schaffen für möglichst viele Menschen. Im Vorstand seit 2020. Sie ist Mitglied der Finanz- und Vermietungskommission.

Teuta Salihu

1992, ist Wirtschaftsjuristin und Berufsschullehrerin für das Fach Allgemeinbildung. Mit ihrer Familie wohnt sie in der Siedlung Klee/8.
Seit 2022 im Vorstand, setzt sie sich dafür ein, dass jeder unabhängig des jeweiligen sozioökonomischen Status die Chance auf bezahlbares und zeitgemässes Wohnen in der Stadt Zürich hat. Sie sitzt der Vermietungskommission vor und ist Mitglied der Kommission Soziales und Kommunikation.

Andreas Lüdi

1962, ist Architekt ETH und führt mit Mario Geisser das Architekturbüro Geisser und Lüdi im Kreis 4.
Bei der GBMZ engagiert er sich in den berufsspezifischen Themen zum Bauen und der strategischen Weiterentwicklung.
Im Vorstand seit 2016.
Er sitzt der Baukommission vor und ist Mitglied der Vermietungskommission.

Christian Rutishauser

1973, ist Architekt ETH.
Er hat langjährige Erfahrung als Architekt und ist als Projektleiter beim Amt für Hochbauten der Stadt Zürich tätig.
Als Bauherrenvertreter ist er für die Planung und Realisierung von öffentlich Bauten der Stadt zuständig.
Sein Interesse gilt dem gemeinnützigen Wohnen, der Architektur sowie dem öffentlichen Raum und der Stadt.
Mit seiner Familie lebt er in der Familienheimgenossenschaft im Friesenberg.
Seit 2019 ist er städtischer Delegierter und Mitglied der Baukommission.

Matthias Hochuli

1985, ist dipl. Bankwirtschafter HF und als langjähriger Bankberater für Firmenkunden Finanzexperte. Wohnt mit seiner Frau seit der Erstellung im Jahr 2011 in der Siedlung 8/Klee in Zürich-Affoltern. Er ist im Kreis 11 in einer städtischen Wohnung aufgewachsen. Eine durchmischte, lebendige Stadt Zürich und die Wohnbaugenossenschaften sind ihm ein Anliegen. Seit 2019 im Vorstand und Mitglied der Finanzkommission.

Oliver Dredge

Seit 2023 im Vorstand und Mitglied der Kommission Soziales und Kommunikation.